Der Verein

Die Heimat des TC-Gernlinden ist die kommerziell betriebene Anlage des Tennispark Gernlinden, gelegen am Ortsrand von Gernlinden, umgeben von Bäumen und einem kleinen Badesee.

Unser Verein bietet für jeden etwas, denn sowohl Freizeitspieler als auch ambitionierte Wettkämpfer sind bei uns willkommen und ausdrücklich erwünscht. Das Trainingsangebot reicht dabei von jung bis alt und von Anfängern bis Halbprofis. In Kooperation mit der Tennisschule der Amperpark GmbH bieten wir ganzjähriges Gruppen-, Partner- oder Einzeltraining an.

Dank unserer zwei! Tennishallen können wir auch im Winter Tennis spielen und die Form für die neue Saison verbessern. Der Tennispark Gernlinden besitzt neben der Dreifeldhalle (Teppich & Granulat) seit Oktober 2021 noch eine Traglufthalle mit vier Badminton- und zwei Tennisplätzen. Dank des neuen Rebound Ace Bodens entsteht hier perfektes US-Open Feeling.

In unserem Verein gibt es derzeit 363 Mitglieder in verschiedensten Altersbereichen. Die meisten der Mitglieder nehmen auch aktiv an der Punktrunde teil, sodass wir in der Sommersaison mit insgesamt 30 Mannschaften an den Start gehen können (Details siehe: Mannschaften). Herzstück bildet dabei die Herrenmannschaft, die in der Südliga 1 antritt und somit die zweitbeste Mannschaft des Landkreises bildet. Weiterhin spielt unsere Damen 40 Mannschaft in der Bayernliga und die Herren 70 Mannschaft in der Regionalliga und auch im Jugendbereich sind wir mit acht Mannschaften gut vertreten

In der Vergangenheit hat unser Verein bereits sehr gute Spieler hervorgebracht, die es bei den Herren bis in die deutsche Rangliste und bei den Damen im Seniorenbereich sogar in Internationale Klassements geschafft haben.

Jugendarbeit wird in unserem Verein sehr groß geschrieben und wir sind ständig bemüht neue Mitglieder zu akquirieren. Derzeit haben wir einen Jugendanteil von ca. 24%, den wir noch vergrößern möchten. Starten kann man bei uns bereits ab 3 Jahren in der Ballschule. Ab einem Alter von 6 Jahren bilden wir dann tennisspezifisch aus.

Im TC-Gernlinden ist uns trotz unserer Größe das Vereinsleben sehr wichtig. So bleibt bei uns dank der “Match Sportsbar” kein Spieler unversorgt. Tipp: Die Bar ist auch für Veranstaltungen mit bis zu 70 Personen buchbar. Für die gemütliche Runde können wir neben unserer Terrasse noch ein Stüberl mit bis zu 16 Plätzen anbieten.